Gefahrenvolle Reisewege, herum geschoben durch ganz Europa, untergebracht in Sammelunterkünften oft weit weg von jeder Infrastruktur, Gutscheine, Arbeitsverbote, ein alltäglicher Kampf um ausreichende medizinische Versorgung, immer gegenwärtig die Angst vor Abschiebung… und Sexismus, wie ihn jede Frau erlebt noch dazu…
Flüchtlingsfrauen haben allen Grund laut zu werden und ein menschenwürdiges Leben einzufordern.
Auf Flößen werden wir vom 14.7. bis 27.8. über Flüsse und Kanäle von Nürnberg bis Berlin reisen, als schwimmende Demonstration auf die Situation von fliehenden Frauen und Kindern aufmerksam machen und lautstark unsere Forderungen in die Öffentlichkeit tragen. Alle Flüchtlingsfrauen sind eingeladen, mit uns zusammen laut zu werden!
- Am kommenden Freitag, den 08.08.2014, werden wir gegen 17:00 Uhr mit den beiden Flößen an der KD Anlegestelle Frankenwerft/Rheinpark in Köln ankommen.
- Von 15:00 bis 17:00 Uhr findet zeitgleich ein Besuch in der Unterkunft/Lager/Erstaufnahmeeinrichtung an der Herkulesstraße 42 geplant!
- Ab 19:30 Uhr findet das Konzert „Strom & Wasser – Flüchtlingsfloß Tour“, im Underground, Vogelsanger Str. 200, Köln-Ehrenfeld statt. Gespielt wird: Ska, Reggae u.m.,
Begegnung mit Musikern aus Flüchtlingslagern ist ebenfalls geplant. Der Eintritt zum Konzert ist Kostenfrei! Über Spenden freuen sich die Flüchtlingsfrauen und Künstler.
Weitere Informationen auf den folgenden Internetseiten:
fluchtschiff.de
women-in-exile.net
NEWS: Unsere letzte Info ist, dass die Flöße jetzt doch rechtsrheinisch anlegen (bei Viking R.C. angekündigt mit ca. 16 Uhr) und zwar Kennedyufer, Anlegestelle 10 (Linden). Das ist von der Hohenzollernbrücke aus gesehen nach links (d.h. flussabwärts), bei den RTL-Gebäuden. Das hieße, wir sollten den Treffpunkt zur Begrüßungs ändern. Unser Vorschlag: Treffpunkt am besten dort direkt, 16:00h / 16.30h.