© Bündnis „Bunter Rhein-Sieg-Kreis“
Das Bündnis „Bunter Rhein-Sieg-Kreis“ ruft zu einer bunten Demonstration in Troisdorf auf
Am 4. März 2017 // Uhrzeit: 10:00 Uhr // Stadthalle Troisdorf
Mit der Demonstration vor rund einem Jahr in Siegburg hat der Rhein-Sieg-Kreis bewiesen, wofür er steht: Menschlichkeit, Vielfalt und Solidarität. Viele Menschen waren dem Aufruf des Bündnisses gefolgt, während auf der anderen Seite wenige „AfD“-Sympathisanten aus dem ganzen Land zusammengekarrt werden mussten. Nun hat sich die rechtspopulistische und zunehmend radikaler agierende Partei dennoch entschieden, ihren Parteitag am 4./5. März in der Stadthalle Troisdorf durchzuführen. Das ist ihr Recht als Partei. Genauso haben alle Troisdorferinnen und Troisdorfer sowie alle Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Sieg-Kreises das Recht, der „AfD“ zu zeigen, was wir hier von rassistischen Parolen halten, die gezielt Hass und Angst säen sollen. Es wird von Rechtspopulisten wie der „AfD“ versucht, die Gesellschaft zu spalten, einzelne Personengruppen und Meinungen pauschal zu diffamieren und die öffentliche Debatte zu enthemmen. Deshalb ruft das Bündnis Bunter Rhein-Sieg-Kreis, unterstützt von Parteien, Gewerkschaften und vielen anderen Institutionen, am gleichen Tag zu einer bunten und friedlichen Demonstration für einen offenen, toleranten und demokratischen Rhein-Sieg-Kreis auf. Wir zeigen, wie wir uns unser Zusammenleben vorstellen. Die Veranstaltung wurde bereits angemeldet. Es wird ein kleines Programm mit Reden, Musik und weiteren Angeboten geben. Weitere Informationen folgen im Vorfeld der Kundgebung über die Facebookseite des Bündnisses.
Unterstützer des Aufrufes sind zurzeit:
– Die Kreisverbände und örtlichen Gliederungen von SPD, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke, Piratenpartei und „DIE PARTEI“ sowie die politischen Jugendorganisationen Jusos Rhein-Sieg, Grüne Jugend Rhein-Sieg und „Hintner-Jugend Rhein-Sieg“.
– DGB Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg
– AWO Rhein-Sieg
– Flüchtlingsnetzwerk Lohmar
– Aktionsbündnis „Eitorf bleibt bunt“
– SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V.
– Facebookaufruf „Troisdorf begrüßt“
– Ulrich Pollheim, Pfarrer der ev. Friedenskirchengemeinde Troisdorf
– Arbeitskreis für Antirassismus in Siegburg
– Flüchtlingsinitiative Lohmar Siegburg e.V.
– Diakonisches Werk An Sieg und Rhein
– Seelsorgeteam der katholischen Pfarreiengemeinschaft Troisdorf und der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes, Troisdorf
– Pfarrgemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Troisdorf
– Flüchtlingsinitiative der Katholischen Kirche in Troisdorf ‚Aktion Neue Nachbarn‘
– Frauen helfen Frauen Troisdorf e.V.
– Presbyterium der evangelischen Friedenskirchengemeinde Troisdorf
– Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Troisdorf
Auch der Kreiskatholikenrat Rhein-Sieg ruft zur Unterstützung auf.
Die Liste wird ergänzt.
Facebook-Veranstaltung HIER.